Willkommen an der Grundschule Schleizer Straße!

2022 im November

2023 im August

Die Schulbauoffensive wirkt

Seit August 2023 erobern wir uns als Schulgemeinschaft das wunderbare neue Gebäude. Wir wachsen zusammen und gestalten eine Lern- und Lebensumgebung, die allen Kindern gerecht werden soll.

Drei 1. Klassen, zwei Willkommensklassen und zwei sonderpädagogische Kleinklassen für Kinder mit dem Förderschwerpunkt “Geistige Entwicklung” sind bereits “eingezogen” und mit ihnen ein Team von über 20 Pädagoginnen und Pädagogen verschiedener Disziplinen.

Eine digital voll ausgestattete Schule, Fachräume für Kunst, Musik und Naturwissenschaften, eine Lehrküche, eine Bibliothek und eine neue 3-Feld-Sporthalle runden das Konzept der Compartmentschule ab. Wir sind barrierefrei und haben auch einen Bewegungs- und Therapieraum, um besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Offene und helle Räume, sowie genug Fläche, moderne Unterrichtskonzepte zu gestalten, helfen uns auf dem neuesten Stand der Bildungsforschung zu arbeiten. Wir wünschen uns ein gelingendes Leben für unsere Schülerinnen und Schüler, deswegen investieren wir viel Zeit in das Erlernen der Basiskompetenzen: Lesen, Schreiben und Rechnen.

Kulturtag und “Bärenstarke Grundschulkinder”

Unser Schulprogramm ist gleich mit zwei wichtigen Säulen gestartet. Die Fächer Musik und Kunst sind zum Lernbereich Kultur zusammengeschmolzen. Hier arbeiten wir projektorientiert im Rahmen der geltenden Lehrpläne. Ausstellungen, Theaterstücke und Chorgesang, am Mittwoch ist die ganze Schule auf den Beinen.

Wir fördern und wir fordern!

Das “Bärenstarke Grundschulkind” und “English for Kids” sind mit insgesamt vier Stunden weitere Lernangebote, die über die Stundentafel hinaus gehen. Wir schauen genau hin, jedes Kind darf in seinem Tempo lernen und wir unterstützen es, damit alle ihre Ziele erreichen können.

Schule im Aufbau

Wir sind eine Schule im Aufbau, das ist eine besondere Herausforderung. Wir sehen sie als große Chance! Wir arbeiten zum Beispiel gerade daran, den Nachmittag noch attraktiver zu gestalten und sind in konkreten Verhandlungen Sport-AGs anzubieten. Wir können uns dabei auf eine aktive Elternschaft stützen, die uns mit Rat und vor allem auch mit Tat zur Seite steht.

Wir laden Sie und Ihr Kind ein, ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden!

Giorgina Kazungu-Haß