Was lernt mein Kind in Klasse 1 und 2?

Die Schulanfangsphase (SAPH) umfasst die Jahrgangsstufen 1 und 2. Sie kann als jahrgangsübergreifende Lerngruppe (JüL) oder als jahrgangsbezogene Lerngruppe (JabL) organisiert werden. Der Wechsel in die Jahrgangsstufe 3 ist – unabhängig von der Organisationsform – nach ein, zwei oder drei Schulbesuchsjahren möglich.

Als neue Schule, mit drei ersten Klassen, arbeiten wir formal jahrgangsbezogen. Allerdings hat jedes Kind das Recht individuell gefördert zu werden. Ist zum Beispiel ein Kind besonders schnell, oder hat bereits immenses Vorwissen, dann greifen wir in der individuellen Förderungen zum Mittel des “Enrichments”, der Anreicherung von Lernstoff. Das lernende Kind erhält qualitativ und auch eventuell quantitativ mehr an Lernstoff.

Sollte Ihr Kind mehr Zeit benötigen, haben wir die Möglichkeit auch hier, mithilfe von individueller Förderplanung, effektiv zu helfen.

In regelmäßigen Lernentwicklungsgesprächen werden wir gemeinsam mit Ihnen den besten Weg für Ihr Kind erarbeiten.

Wir haben uns viel vorgenommen für die ersten beiden Jahre. Für die Kernfächer finden Sie unten unseren Arbeitsplan, das s.g. schulinterne Curriculum (SchiC). Er basiert auf den Rahmenlehrplänen des Landes Berlin.