3 Tipps zur Vorbereitung auf den Schulstart

So oft wie möglich draußen spielen.

Es ist eine “Binsenweisheit”, dass “frische Luft” den Kindern gut tut. Aber während des freien Spiels im Park, auf dem Spielplatz oder im Stadtwald lernen die Kinder ganz viele Fertigkeiten ganz nebenbei. Sie schulen ihre Motorik und ihr Verständnis von Entfernungen und Räumen, sie müssen mit anderen Kindern kooperieren, um zum Beispiel eine Sandburg zu bauen und sie entdecken die Natur in Stadt und Wald mit eigenen Augen.

Ausdauer und Geduld spielerisch einüben.

Puzzlen, Bügelbilder, Mandalas und Co sind keine bloße Beschäftigung. Sie helfen Ihrem Kind auch knifflige Aufgaben mit Geduld zu Ende zu bringen. Beim Puzzlen gilt “Versuch macht klug!”, auch der Frust, dass irgendwie “gar nichts” zusammenpasst gehört dazu. Legen Sie das Spielzeug weg, aber verabreden Sie, es morgen nochmal gemeinsam zu versuchen. Das Erfolgserlebnis hinterher ist aller Mühe wert. Genau das lernt ihr Kind, neben der Schulung seiner feinmotorischen Fähigkeiten und seiner Ausdauer.

Vorlesen und Zuhören.

Vorlesen ist eine wunderbare Art das Wissen Ihres Kindes zu erweitern und gleichzeitig die Bindung zu pflegen. Eingekuschelt auf dem Sofa, oder im Park auf einer Decke inmitten einer Wiese sitzend, macht es besonders viel Spaß. Und nebenbei, sind Sie auch noch ein Vorbild: Eltern, die (vor-) lesen haben oft auch Kinder, die gerne lesen.

Wenn das aber nicht immer zeitlich so hinhaut, oder Sie vielleicht noch unsicher in der deutschen Sprache sind und es sich deswegen nicht zutrauen: Nutzen Sie Hörbücher und Hörspiele.

Auch das können Sie gerne gemeinsam tun. Neben den Bibliotheken des Bezirks, können Sie kostenlose Inhalte zum Beispiel auch bei der ARD Audiothek anhören und sogar herunterladen.